Zu Besuch bei Speira mit Ricarda Lang

Zu Besuch bei Speira mit Ricarda Lang

Letzte Woche habe ich mit unserer Parteivorsitzenden Ricarda Lang das Aluminiumunternehmen Speira in Neuss-Norf besucht, wo mit Alunorf die größte Alumiumhütte der Welt steht.

Die Bedeutung des Unternehmens für den Rhein-Kreis Neuss ist groß. Mit 5.000 Arbeitsplätzen gehört Speira zu den größten Arbeitgebern unserer Region.

Doch dieser Industriesektor ist sehr energieintensiv und allein Alunorf verbraucht mehr Strom als ganz Düsseldorf. Aus diesem Grund ist auch ihnen eine schnelle und erfolgreiche Energiewende besonders wichtig. Darüber hinaus werden hier schon heute im Bereich der Kreislaufwirtschaft große Anstrengungen unternommen. Hierfür wird Aluminium zum Beispiel aus alten Getränkedosen recycelt, wodurch insgesamt nur 5% des Energieeinsatzes im Vergleich zur Herstellung von Primäraluminum benötigt werden.

Foto: Nils Leon Brauer