Heute ist internationaler Weltfrauentag

In unserer Gesellschaft bestehen noch immer strukturelle Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern. Noch immer werden Frauen schlechter bezahlt als Männer und noch immer existiert keine vollständige Selbstbestimmung über den eigenen Körper.

Wir Grüne kämpfen auch im Landtag für mehr Gleichberechtigung.

Wir wollen:

👉 den Frauenanteil in Führungspositionen erhöhen
👉 die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern
👉 das Bewusstsein von Mehrfachdiskriminierung in Führungspositionen stärken
👉 einen Lohnatlas für NRW etablieren, der Unterschiede in der Entlohnung zwischen den Geschlechtern in verschiedenen Regionen und Branchen darstellt
👉 ein Landesantidiskriminierungsgesetz und eine Landesantidiskriminierungsstelle zu schaffen, um Betroffene von Diskriminierung zu stärken
👉 solidarisch sein mit Frauen auf der ganzen Welt, die unter Unterdrückung, Krieg oder Katastrophen leiden müssen. In diesem Jahr drücken wir deshalb noch einmal ausdrücklich unsere Unterstützung für die Frauen in der Ukraine, dem Iran, Afghanistan und den vom Erdbeben betroffenen Gebieten in der Türkei und Nordsyrien aus.