Fortführung des Kita-Alltagshelfer-Programms

Heute hat die Landesregierung den Haushaltsentwurf für das Jahr 2024 vorgestellt und dabei die Weichen für einige sehr erfreuliche Projekte gestellt. 👏

Besonders freue ich mich dabei über die Fortführung des Kita-Alltagshelfer-Programms sowie des Angebots der Sprach-Kitas über das Jahr 2023 hinaus. 🎉

Aber was genau sind eigentlich Sprach-Kitas? In Nordrhein-Westfalen gibt es 1.300 Sprachkitas, die seit 2016 gefördert werden. Das Hauptziel dieser Kitas ist es, die Sprachentwicklung von Kindern mit einem erhöhten Bedarf an sprachlicher Förderung zu fördern.

Hinzu kommt die Fortsetzung des Kita-Helferprogramms. Hierbei unterstützen Alltagshelfer*innen bei verschiedenen Tätigkeiten wie der Essenszubereitung, Einkaufen oder der Vorbereitung von Veranstaltungen. Dadurch wird das pädagogische Kita-Personal entlastet und hat mehr Zeit für die eigentliche Kinderbetreuung.