Pressemitteilung: Neusser Tafel e.V. stellt Kaarster Ehrenamtler frei

Mit Schreiben vom 15.09.2022 wurden ehrenamtliche Mitarbeitende aus Kaarst von ihren Tätigkeiten in der Kaarster Ausgabestelle der Neusser Tafel offiziell freigestellt. Im Freistellungsschreiben, das uns vorliegt, wird lediglich der allgemeine Verweis angegeben, dass die Kaarster Zweigstelle aufgrund „einer Umstrukturierung“ mit Neusser Mitarbeitenden besetzt werden solle. Was genau unter der angekündigten Umstrukturierung zu verstehen sei und welche Gründe für den drastischen Schritt bestünden, nennt der Tafel-Vorstand den Gekündigten nicht.

Simon Rock, Landtagsabgeordneter aus dem Rhein-Kreis Neuss, zeigt sich von der Entwicklung überrascht: „Noch im Juli dieses Jahres durfte ich für einen Nachmittag bei der Essensausgabe der Tafel-Zweigstelle Kaarst mithelfen und konnte die Strukturen und vor allem die hochmotivierten und engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden kennenlernen. Sowohl organisatorisch, als auch in der Akquise von Spenden ist die Kaarster Zweigstelle gut aufgestellt und zur wichtigen sozialen Institution vor Ort gewachsen. Umso mehr bin ich über den Schritt des Vorstands verwundert, sich von den Kaarster Ehrenamtlerinnen zu trennen.“ „Wann ist denn mit einer aufklärenden öffentlichen Stellungnahme des Vorstands zu den Gründen der Kündigungen von ehrenamtlich Tätigen zu rechnen?“, möchte Simon Rock wissen. Der Abgeordnete befürchtet, dass der Respekt und die Anerkennung im Umgang mit den engagierten Kaarster Ehrenamtlerinnen durch die abrupte Entscheidung und die intransparente Kommunikation des Vorstands auf absehbare Zeit beschädigt bleiben wird.

Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung. Aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der steigenden Energiekosten und der hohen Inflation ist mit Hinblick auf diesen Winter davon auszugehen, dass die Zahl der Menschen, die kurzfristig in eine Notsituation geraten und auf Lebensmittelversorgung durch die Tafel zurückgreifen werden, noch weiter steigen wird. „Vor diesem Hintergrund ist es umso dringender, für gute Bedingungen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im sozialen Ehrenamt zu sorgen. Deshalb müssen die Hintergründe der plötzlichen Kündigungen schnell von Seiten des Vorstands der Neusser Tafel aufgeklärt werden“, meint Simon Rock abschließend.