Neue Wege für den Schienengüterverkehr in Neuss und dem Rheinischen Revier!

Heute hatte ich die großartige Gelegenheit, mich gemeinsam mit meinen Bundestagskollegen Felix Banaszak und Lukas Benner sowie dem Grünen Ortsverband Neuss mit Sascha Odermatt, dem Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen, auszutauschen. Wir haben über wichtige Themen rund um den Strukturwandel im Rheinischen Revier gesprochen und uns hierbei insbesondere auf den Ausbau des Schienengüterverkehrs fokussiert. Die Neuss-Düsseldorfer Häfen planen hierbei den sog. Erftsprung, mit dem die Kapazität des Neusser Hafens für den Schienengüterverkehr enorm erhöht werden könnte. Im Ergebnis könnten dadurch bis zu 500 LKW-Ladungen am Tag von der Straße auf die Schiene verlagert werden.

In diesem Zusammenhang haben wir auch über mögliche politische und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten gesprochen. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Investitionen nicht nur zur Stärkung unserer Wirtschaft beitragen, sondern auch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Darüber hinaus hatten wir die einmalige Gelegenheit, den Hafen und die Gleise vor Ort zu besichtigen. Es war beeindruckend zu sehen, wie der Hafenbetrieb und der Schienengüterverkehr Hand in Hand gehen. Mit dem Ausbau und der Modernisierung dieser Infrastruktur schaffen wir die Grundlage für eine optimale Anbindung an die globalen Märkte und sorgen für einen reibungslosen Warentransport.

Der Austausch mit Sascha Odermatt und den Vertreter:innen der Neuss-Düsseldorfer Häfen hat uns ermutigt, uns weiterhin für eine nachhaltige und innovative Verkehrsinfrastruktur einzusetzen. Gemeinsam können wir den Strukturwandel erfolgreich gestalten und zukunftsweisende Lösungen für unsere Region entwickeln.