Land weitet Ankauf von Belegungsrechten auf den Rhein-Kreis Neuss aus

Das Programm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen zum Ankauf von
Belegungsrechten zur Absicherung preisgebundenem Wohnraum wird auf 67 Städte und Gemeinden ausgeweitet, unter anderem auch auf Dormagen, Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch, Neuss sowie Rommerskirchen und damit auf fast alle Kommunen im Rhein-Kreis Neuss.


Gefördert werden je nach Bedarf des städtischen Wohnungsbedarfs freie oder in
Kürze frei werdende Wohnungen, die zur dauerhaften Wohnversorgung geeignet
sind. Außerdem gefördert werden Wohnungen, in denen Mieter*innen wohnen,
welche einen Wohnberechtigungsschein beantragen können. Die Zuschusshöhe
kann im Rahmen dieser Landesförderung für den Vermieter bis zu drei Euro pro
Quadratmeter betragen.

Simon Rock, Landtagsabgeordneter im Rhein-Kreis Neuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung erklärt hierzu: „Wir GRÜNE setzen uns schon seit vielen Jahren dafür ein, dass Menschen auch mit kleinen Einkommen bezahlbar und gut wohnen können. Mit der Ausweitung dieses Förderprogramms kommen wir diesem Ziel im Rhein-Kreis Neuss ein kleines Stück näher. Ich hoffe, dass von diesem Angebot Gebrauch gemacht wird, um die Anzahl an bezahlbarem Wohnraum nachhaltig zu erhöhen.“


Weitere Informationen:
https://www.land.nrw/pressemitteilung/ministerin-scharrenbach-zur-absicherung-von-preisgebundenem-wohnraum